Bild Werner Henn Werner Henn, geboren 1957 in Reschitz/Banat – Rumänien,

wohnhaft in Baden-Baden, beschäftigt beim europäischen Kulturkanal arte in Strassburg, Chefredaktion/Information. Seit 2004 Stadtrat in Baden-Baden, Spitzenkandidat der SPD für die Bundestagswahlen im September 2009 im Wahlkreis 278 Schwetzingen-Bruchsal und für die Landtagswahlen 2015.

Ich bin in Reschitz geboren, dort in der deutschen Abteilung der Einser Schule und dann im Einser Lyzeum bis zum Abitur gegangen. Meine Mutter war Lehrerin in der Zweier Schule, mein Vater Ingenieur beim Hüttenwerk CSR. Nach dem Abitur hatte ich Nachrichtentechnik in Temeswar gelernt und beim damaligen Neuen Weg ein Volontariat im Regionalbüro Reschitz durchgemacht. Nachdem meine Mutter im Westen geblieben ist, bin ich ins Staatstheater Reschitz gewechselt, wo ich bis zu unserer Ausreise im November 1982 tätig war.

Die Zeit in Reschitz werde ich nie vergessen und möchte auch keinen einzigen Tag davon missen. Die Erinnerungen sind heute noch sehr, sehr präsent und ich erzähle jeden der hören will, wie schön und fröhlich unsere Jugend war. Am meisten bleiben natürlich die Jahre unserer gemeinsamen Schulzeit und die zahlreichen Ausflüge die wir mit unserem Klassenlehrer Erich Anheuer gemacht haben, sowie die wunderbare Zeit der Sommerferien am Franzdorfer See bleiben in lebhafter Erinnerung.

AUSBILDUNG/ BERUFSWEG

Nach dem Abitur auf einem deutschen Gymnasium in Reschitz Ausbildung zum Elektrotechniker. Schwerpunkt: Rundfunk/ Nachrichtentechnik (später in der BRD anerkannt als staatlich geprüfter Techniker)
Volontariat Regionalredaktion „Neuer Weg“ heute ADZ (Allgemeine Zeitung)
Dann beschäftigt am Staatstheater Reschitz
November 1982: Ausreise aus Rumänien
1983 – 1985 „Hilton International München“, Kongress/Technik
1985 – 1989 Berliner Kabelpilotprojekt, Medienassistent beim Kabelpilotprojekt PK Berlin in Wedding. Heute Deutsche Welle-TV
1989 – 1993 Südwestfunk Baden-Baden, ARD Eins-Plus: Sende- und Produktionsregie
seit 1993 Europäischer Kulturkanal arte in Strassburg, Redakteur Hauptabteilung Politik/ Chefredaktion